literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Rottenburg

Foto: RTF.1
„Bibliothek der Dinge“ eröffnet

Bücher, CDs und manchmal auch DVDs - Medien wie diese erwartet man vermutlich in einer Bibliothek. All das gibt es auch in der Rottenburger Stadtbibliothek, aber nicht nur. Denn am Sonntag ist dort die neue „Bibliothek der Dinge“ eröffnet worden, wo es auch ganz andere Gegenstände auszuleihen und auszuprobieren gibt.

Von Radios über eine Kamera bis hin zu einem Akkuschrauber. All diese Dinge und mehr können sich Menschen seit gestern neben Büchern im dritten Stock der Rottenburger Stadtbibliothek ausleihen. Die „Bibliothek der Dinge" ist hier neu, anderorts gibt es sie bereits.

"Also die klassische Bibliothek hat ja Medien, die man ausleihen kann und die Bibliothek der Dinge ist seit Jahren eigentlich ein Trend in Bibliotheken, dass man auch Gegenstände ausleihen kann und sich dann auf diese Weise weiterbilden kann" erläutert Sarah Greiner von der Stadtbibliothek Rottenburg.

Sehr beliebt am Eröffnungstag: Der sogenannte Hobbyplotter – Ein Schneidegerät, das Muster oder kleine Modelle aus Papier, Folien oder Kork ausschneidet.

Oder ein Gerät, das wie ein Rasierapparat klingt, das aber in Wirklichkeit kleine Kunststoffstücke graviert – und das auch das Interesse von Michael Schill von der Tübinger Kreissparkasse geweckt hat. Diese hatte die „Bibliothek der Dinge" mit einer Förderung unterstützt.

"Also wir haben generell ja die Möglichkeit bekommen von der Kreissparkasse. Die hat uns das Ganze finanziert, von da haben wir 5000 Euro gespendet bekommen. Die Idee, das Ganze umzusetzen hatten wir schon lange und so hatten wir eben die Möglichkeit, die Bibliothek der Dinge umzusetzen" so Greiner weiter.

Die Förderung gab es vor allem unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Denn durch die Leihmöglichkeit müssen die Menschen Gegenstände, die sie selten brauchen, nicht kaufen, sondern können sie nur für den nötigen Zweck ausleihen. Damit trage man auch die Ziele der Stadt mit.

"Wir sind die erste Fairtrade-Stadt in Baden-Württemberg, wir haben die Bundesrepublik bei der UNO mit unserem Nachhaltigkeitsbericht vertreten, und das Agieren nach den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO ist ein ganz wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit in der Stadt. Also unsere Arbeit ist nach den 17 Nachhaltigkeitszielen ausgerichtet und da passt auch dieses Projekt wunderbar dazu" so der erste Bürgermeister der Stadt Rottenburg, Thomas Weigel.

Nach diesem Kriterium wählt die Stadtbibliothek die Gegenstände auch aus. Über 30 sind es an der Zahl – doch das soll noch nicht alles sein.

"Also die Sachen haben wir selber gekauft und dann bei uns in den Bestand eingearbeitet. Es wäre aber auch vorstellbar, dass wir dann in Zukunft noch Spenden von Nutzern aus Rottenburg annehmen, die dann in Bestand genommen werden" so Greiner.

Über den Medienkatalog können Interessierte die vorhandenen Gegenstände recherchieren. Ausleihen kann man die Gegenstände an der Servicetheke der Bibliothek – immer für vier Wochen. Sie können bis zu zweimal verlängert werden. Ausleihen kann man ab 12 Jahren, einzelne Gegenstände sind aber erst ab 16 freigegeben. Die Bibliothek der Dinge selbst gibt es in Rottenburg von nun an dauerhaft.

Weitere Informationen: www.stadtbibliothek-rottenburg.de


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Literarische Ostereiersuche am Hölderlinturm Im Garten des Hölderlinturms in Tübingen hat am Samstag die Außensaison begonnen.
Foto: RTF.1
Stadtbücherei weiter gebührenfrei und mit Rekordbilanz Die Stadtbücherei Pfullingen bleibt für ihre Nutzer auch weiterhin gebührenfrei, das haben die Verantwortlichen von Stadt und Institution jetzt entschieden.
Foto: RTF.1
Philosophie zum Anfassen und Feuerteufel: 2024 im Hölderlinturm Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt Tübingen: der Hölderlinturm. Seit wenigen Monaten ist Florian Mittelhammer der Herr des Turms, und was er im ersten kompletten Jahr seiner Amtszeit mit dem Gebäude vorhat, das hat er am heutigen Donnerstag vorgestellt. Eine der Sonderausstellungen befasst sich mit der Geschichte des Turmes selber, denn in dem Turm, den wir heute sehen, hat Hölderlin nie gelebt. Der Original-Hölderlinturm brannte nämlich schon 1875 bis auf die Grundmauern nieder. Wahrscheinlich war es Brandstiftung.

Weitere Meldungen