literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Tübingen

Foto: Pixabay.com
Anna Hetzer wird Stadtschreiberin

Tübingen wird im Jahr 2024 wieder eine Stadtschreiberin haben. Stipendiatin im kommenden Jahr ist die Lyrikerin Anna Hetzer.

Von April bis Juni wird sie im ehemaligen Aufseherhäuschen am Stadtfriedhof leben und arbeiten. In dieser Zeit können literarisch interessierte Tübinger die Autorin und ihre Texte kennenlernen. Anna Hetzer wurde 1986 in Hannover geboren. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Ärztin in einer psychiatrischen Klinik. Ihr literarisches Schaffen umfasst Lyrik, Essays und Übersetzungen. Zuletzt erschienen die Bände „Pandoras Playbox" sowie „Schaum".


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Ehemalige RTF.1-Redakteurin Strauss schreibt Buch mit Fitzek Die Reutlinger Schauspielerin und Buchautorin und ehemalige RTF.1-Redakteurin Annika Strauss, hat mit Bestseller-Autor Sebastian Fitzek zusammen ein Buch geschrieben.
Foto: RTF.1
5 Jahre Museum Hölderlinturm - Stadt Tübingen zieht Bilanz Der Hölderlinturm ist nicht nur das Wahrzeichen von Tübingen und ein begehrtes Fotoobjekt, es ist zugleich auch ein städtisches Literaturmuseum. Bei freiem Eintritt können Besucher ganz in die Poesiewelten Hölderlins abtauchen. Seit nunmehr fünf Jahren ist das so. Nach einer Generalsanierung hatte die Stadt Tübingen den Turm als Museum neu konzipiert und neu eingerichtet. Jetzt ist Zeit für eine Bilanz.
Foto: RTF.1
Peter Prange las schönste Beerdigungsszenen auf Bergfriedhof Eine ungewöhnliche Autorenlesung an einem ungewöhnlichen Ort - das gab es am Samstag-Abend in Tübingen.

Weitere Meldungen