literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Tübingen-Hirschau

Foto: RTF.1
Buch von Andrea Hartmair erscheint am Mittwoch

Familie und Karriere erfolgreich in Einklang bringen - Vor dieser Aufgabe standen und stehen vermutlich viele Mütter in Deutschland. So auch Andrea Hartmair. Die Mutter von zwei Kindern hat ihre Erfahrungen zu dem Thema in einem Buch zusammengefasst, und wir haben die Autorin kurz vor der Erscheinung im Tübinger Stadtteil Hirschau besucht und mit ihr über das neue Buch gesprochen.

„ManagerMama," so heißt die Buchpremiere von Andrea Hartmair. Grundsätzlich handelt das Buch davon, wie Mütter auch nach der Geburt ihrer Kinder ihren Beruf weiter ausüben können. Das „Manager" im Titel bezieht sich auf sie selbst, steht aber stellvertretend für alle Berufsfelder, erklärt Hartmair.

"Letztendlich geht es um die schönste Doppelrolle der Welt – das Manager-Sein und Mama-Sein zugleich. Ob Manager, Führungskraft oder verantwortungsvolle Rolle sei einmal dahin gestellt. Diese Kombi zu leben, diese Kombi möglich zu machen – darum geht es in allen Facetten, mit viel Motivation und Impulsen" so die Autorin.

Als sie selbst vor knapp acht Jahren Mutter von Zwillingen wurde, war sie nach einem Jahr Elternzeit in Teilzeit wieder ihre alte Position zurückgekehrt.

"Ich dachte eigentlich dass sei ganz normal, habe dann aber mit den Jahren festgestellt, dass es sehr außergewöhnlich ist, wenn du Mutter bist deine Karriere weiter voran zu treiben" erzählt Hartmair.

Seit drei Jahren ist Hartmair deshalb als Bloggerin aktiv, wo sie auch den Kontakt zu anderen „Manager-Eltern" geknüpft hatte. Die Idee, ein Buch über das Thema zu schreiben, sei dann aber eher ein zufälliger nächster Schritt gewesen.

"Tatsächlich ist „Manager-Mama" für mich ein absolutes Herzensthema mit einer klaren Vision: Nämlich die Vereinbarkeit von Familie und Karriere zu 100 Prozent salonfähig zu machen. Und so habe ich den Blog immer weiter geschrieben, bis dann letztes Jahr auf einer Messe Leiterin vom Gabal-Verlag auf mich zu kam und meinte: Mensch, darüber sollten wir doch ein Buch schreiben" erinnert sich Hartmair.

Ein Angebot, über das sie nicht lange habe nachdenken müssen. Das Schreiben selbst sei eine spannende Erfahrung gewesen, durch ihre Arbeit als Ghostwriterin habe sie darin aber schon Erfahrung.

"Es ist noch einmal eine ganz andere Sache, über sich selbst und über ein Nicht-reines Fachthema zu schreiben. Ich hätte ja auch irgendetwas über Marketing verfassen können. Sondern über meine Erfahrung über die letzten Jahre, die meine Familie angeht, die meine persönlichen Emotionen angeht. Das war schon nochmal etwas ganz anderes" so Hartmair.

Alles in allem habe es aber trotzdem viel Spaß gemacht. Zu kaufen gibt es „ManagerMama" ab dem 2. Oktober. Am Erscheinungstag um 12:15 ist zudem eine Buchvorstellung per LinkedIn geplant.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Buchpremiere von „Rottenburg zwischen Tradition und Transformation“ „Rottenburg zwischen Tradition und Transformation“ - so heißt das neue Sammelwerk, das am Donnerstag im Café Stadtgespräch vorgestellt wurde.
Foto: RTF.1
"Höher geht es nicht" - Mundart-Experte Wilhelm König im Redaktions-Interview mit RTF.1 Als Mundartdichter ist der Reutlinger Wilhelm König überregional bekannt. Die von ihm begründeten Reutlinger Mundartwochen waren von 1976 bis zum Ende 2022 ein bundesweit einmaliges Forum für deutsche Dialekte. Und mit dem Mundartarchiv, das mehr als 25 Jahre lang in Bad Schussenried beheimatet gewesen war, hatte König die wohl umfangreichste Sammlung von Veröffentlichungen in deutschen Dialekten aufgebaut. Seit Anfang des Monats ist dieses Mundartarchiv jetzt bei der Pädagogischen Hochschule in Weingarten zu finden. Aus diesem Anlass hat Wilhelm König die RTF.1-Redaktion besucht.
Foto: RTF.1
Wenn Olchis auf Nonnen treffen... Wenn die Tage länger und die Abende wärmer werden, ist die Zeit gekommen, in der das Reutlinger Naturtheater aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Dann strömen die Menschen aus Nah und Fern in den Wasenwald, um für einige Stunden dem Alltag zu entfliehen. Traditionell startet die Saison mit dem Tag der offenen Tür. Und bei dem haben wir uns heute für Sie einen Eindruck davon verschafft, was dieses Jahr so alles geboten ist.

Weitere Meldungen