literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Tübingen/Bodensee

Foto: Klarner Medien
Literaturstipendien 2023 vergeben

Die mit jeweils 12.000 Euro dotierten Literaturstipendien des Landes gehen an zwei in Tübingen geborene Autorinnen und einen Autor vom Bodensee.

Mit dem Stipendien wolle man die jungen Autoren ermutigen, ihren literarischen Weg weiterzugehen und Freiräume für das kreative Schreiben ermöglichen, sagte Staatssekretär Arne Braun am Mittwoch bei der Bekanntgabe.

Aus Tübingen erhielt Claudia Schumacher für ihren Debütroman „Liebe ist gewaltig" das Stipendium und Sophia Fritz aus Tübingen für ihren Debütroman „Steine schmeißen." Der in Konstanz lebende Autor Stefan Hornbach erhielt das Stipenidum für seinen Debütroman „Den Hund überleben."


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Oberbürgermeister Roland Tralmer blickt zurück auf 2024 und schaut auf 2025 Albstadt blickt zurück auf ein vielfältiges Jahr: Die Verabschiedung des Haushaltsplans 2025, die Literaturtage sowie die Tunnelsanierung in Albstadt-Laufen haben das Jahr in der größten Stadt im Zollernalbkreis geprägt. In unserer Reihe der Jahresrückblicke haben wir mit Oberbürgermeister Roland Tralmer über das Jahr 2024 in Albstadt gesprochen.
Foto: RTF.1
Buch von Andrea Hartmair erscheint am Mittwoch Familie und Karriere erfolgreich in Einklang bringen - Vor dieser Aufgabe standen und stehen vermutlich viele Mütter in Deutschland. So auch Andrea Hartmair. Die Mutter von zwei Kindern hat ihre Erfahrungen zu dem Thema in einem Buch zusammengefasst, und wir haben die Autorin kurz vor der Erscheinung im Tübinger Stadtteil Hirschau besucht und mit ihr über das neue Buch gesprochen.
Foto: RTF.1
Buchpremiere von „Rottenburg zwischen Tradition und Transformation“ „Rottenburg zwischen Tradition und Transformation“ - so heißt das neue Sammelwerk, das am Donnerstag im Café Stadtgespräch vorgestellt wurde.

Weitere Meldungen