literaturfernsehen.de - Nachrichten aus der Welt der Literatur

Nachrichten aus der Welt der Literatur

Bücher Bücherregal Aufgeschlagene Bücher Bücher im Gras

Literatur

Foto: Klarner Medien
Psychothriller "Das Geschenk" von Sebastian Fitzek ist SPIEGEL-Jahresbestseller 2019

Der Berliner Sebastian Fitzek ist nicht nur der führende deutsche Thriller-Autor, sondern hat 2019 mit seiner jüngsten Psycho-Story "Das Geschenk" zum zweiten Mal in Serie den SPIEGEL-Jahresbestseller geschrieben.

Im Jahr zuvor (2018) punktete Fitzek bereits mit "Der Insasse" in der SPIEGEL-Bestsellerliste. Nun ist die jüngste Psycho-Story "Das Geschenk" mit ihren 386 Seiten der meistverkaufte Hardcover-Roman des Jahres 2019. Im Mittelpunkt steht ein Analphabet, dem ein verängstigtes Mädchen aus einem Auto einen Zettel hinhält. Auf der Suche nach ihr beginnt eine Irrfahrt.

Auf Rang 2 der Jahresbestsellerliste schaffte es der biographische Roman "Herkunft" von Saša Stanišiċ. Ferdinand von Schirachs autobiografischer Erzählband "Kaffee und Zigaretten" erreichte Platz 3.

Damit wird die SPIEGEL-Jahresbestsellerliste zum zweiten Mal in Folge von drei deutschsprachigen Autoren angeführt. 2018 hatte Fitzek zusammen mit Frank Schätzing und Dörte Hansen an der Spitze des Rankings gestanden. 2017 war die Norwegerin Maja Lunde ("Die Geschichte der Bienen") die Nummer 1 und 2016 Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling.

Im Sachbuch-Hardcover hat sich der deutsch-niederländische Wissenschaftsautor Bas Kast mit "Der Ernährungskompass" an die Spitze gesetzt. Der Autor hat darin zahlreiche Alters- und Ernährungsstudien mit Blick auf gesunde, lebensverlängernde Kost ausgewertet. Rang 2 bei den Sachtiteln belegt das letzte Buch des 2018 gestorbenen britischen Physikers Stephen Hawking: "Kurze Antworten auf große Fragen". Die Erinnerungen der früheren First Lady Michelle Obama "Becoming", im vergangenen Jahr auf Rang 1, erreicht in der aktuellen Jahresbestsellerliste Platz 3. Alle drei Titel sind bereits Anfang 2018 erschienen.

Die SPIEGEL-Bestsellerlisten werden durch elektronische Abfrage in den Warenwirtschaftssystemen buchhändlerischer Verkaufsstellen ermittelt. Die Fachzeitschrift "buchreport" wertet das Handelspanel von Media Control mit Verkaufsdaten von mehr als 4200 Verkaufsstellen aus. Dies umfasst Sortimentsbuchhandel, Online-Shops, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Nebenmärkte. Die wöchentlich im SPIEGEL veröffentlichten Bestseller umfassen Hardcover-Romane und Sachbücher. "buchreport" und Medien der SPIEGEL-Gruppe veröffentlichen eine Reihe weiterer Bestsellerlisten für verschiedene Buchformate und Themen.

Bibliografie der SPIEGEL-Jahresbestseller 2019

Belletristik

1. Sebastian Fitzek: Das Geschenk (Droemer), 22,99 Euro

2. Saša Stanišiċ: Herkunft (Luchterhand), 22 Euro

3. Ferdinand von Schirach: Kaffee und Zigaretten (Luchterhand), 20 Euro

Sachbuch

1. Bas Kast: Der Ernährungskompass (C. Bertelsmann), 20 Euro

2. Stephen Hawking: Kurze Antworten auf große Fragen (Klett-Cotta), 20 Euro

3. Michelle Obama: Becoming (Goldmann), 26 Euro


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Stadtbücherei weiter gebührenfrei und mit Rekordbilanz Die Stadtbücherei Pfullingen bleibt für ihre Nutzer auch weiterhin gebührenfrei, das haben die Verantwortlichen von Stadt und Institution jetzt entschieden.
Foto: RTF.1
Philosophie zum Anfassen und Feuerteufel: 2024 im Hölderlinturm Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt Tübingen: der Hölderlinturm. Seit wenigen Monaten ist Florian Mittelhammer der Herr des Turms, und was er im ersten kompletten Jahr seiner Amtszeit mit dem Gebäude vorhat, das hat er am heutigen Donnerstag vorgestellt. Eine der Sonderausstellungen befasst sich mit der Geschichte des Turmes selber, denn in dem Turm, den wir heute sehen, hat Hölderlin nie gelebt. Der Original-Hölderlinturm brannte nämlich schon 1875 bis auf die Grundmauern nieder. Wahrscheinlich war es Brandstiftung.
Foto: RTF.1
Lisa Federle und Bernd Kohlhepp vor ihrem Auftritt im LTT Spätestens seit der Corona-Pandemie ist Lisa Federle durch ihr „Tübinger Modell“ zur Bekämpfung von Covid-19 in ganz Deutschland bekannt geworden. Mittlerweile ist sie aber unter anderem auch Bestsellerautorin. Aus ihren beiden Büchern liest sie am 21. Januar in Tübingen vor. Dabei hat sie Unterstützung von Bernd Kohlhepp alias „Herr Hämmerle.“ Doch wie kam es eigentlich dazu, dass die beiden zusammen auf Lesetour gehen? Darüber, aber auch über ihr Programm, und was der Förderverein „Bewegt euch“ damit zu tun hat, haben beide vor ihrem Auftritt im LTT gesprochen.

Weitere Meldungen